news

"Mediation - Die Kunst, Konflikte zu lösen

Verhandlung in der Sackgasse?

Krise mit dem Geschäftspartner?

Mediation kann die Lösung herbeiführen.


Die Wiener Wirtschaftsmediatorin

Mag. Miryan Weichselbaum-Gharibo, LL.M.,

ist Expertin für komplexe und internationale Streitfälle. 


Streitfälle kosten Zeit und Geld.

Wenn Konflikte tief sitzen, kann "Let's agree" - eine anerkannte Clearingstelle für

internationale Unternehmen und Organisationen – helfen, eine Lösung zu finden.
Miryan Weichselbaum-Gharibo ist eine der führenden internationalen

Wirtschaftsmediatorinnen in Wien.

Sie hat Jus undWirtschaft studiert,

10 Jahre in Unternehmen gearbeitet und eine psychologisch basierte Ausbildung gemacht,

um Wirtschaftsmediatorin zu werden.


Welche Themen werden besonders oft besprochen? 

Häufige Konfliktherde sind gegenseitige Schuldzuweisungen – wer hat etwas falsch gemacht.

Sitzt die Vorstandsebene eines Unternehmens bei mir am Tisch, hat sich der Streit meist schon über Monate oder Jahre der Frustration tief verfestigt.


Was war Ihr bislang schwierigster Fall?

Ein schwieriger Fall war zwischen einem osteuropäischen Oligarchen und einer mitteleuropäischen Versicherung.

Zwei Machthäuser, die ungern nachgeben und gut und gerne taktieren.

Unvermutet hat dann der Repräsentant des Oligarchen die Verhandlung verlassen. Die Versicherungsleute waren entrüstet.

Ich musste immer wieder anrufen und Einzelgespräche führen.

Letztendlich haben wir dann doch eine Lösung gefunden.

Man weiß eigentlich nie, was einem am Tag einer Wirtschaftsmediation erwartet.

Bei grenzüberschreitenden Konflikten haben zudem auch die unterschiedlichen Kulturen Auswirkungen auf das individuelle Konfliktverhalten.

Durch meinen Hintergrund als Kind dritter Kultur –

meine Eltern sind eine christliche Minderheit aus dem Orient und ich bin in Wien geboren –

kann ich mich relativ schnell auf neue Situationen und Kulturen einstellen.

Ich sehe kein „richtig“ und „falsch“, sondern versuche meine Klienten im jeweiligen kulturellen Umfeld und geprägt von ihren landestypischen Geschäftsbräuchen zu sehen.


Wie hoch ist Ihre durchschnittliche Erfolgsquote?

Die Erfolgsquote liegt bei 80 Prozent."


Erschienen am 23.03.2019 in der Krone

Wirtschaft Standort Wien S. 25.